KOSTENFREIER VERSAND ab 60€ innerhalb Deutschlands

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt für Grüneo eine große Rolle! Wir wollen nicht nur das Leben unserer Kunden positiv beeinflussen, sondern auch unsere Umwelt. Wie wir dieses Ziel umsetzen? Hier kannst du mehr über unsere Nachhaltigkeitskriterien erfahren: Rohstoffe aus biologischem Anbau, Recycle & Zero Waste, Frei von umweltschädlichen Materialien, Regional & Made in Germany, Soziales Engagement und Vegan.

Rohstoffe aus biologischem Anbau

Wir haben alle Materialien in der Box nach ökologischen Richtlinien ausgewählt: Unser Saatgut ist samenfest und biologisch-zertifiziert. Unsere Sorten sind nicht gentechnisch verändert. Das heißt, in der Züchtung wurde keine Gentechnik eingesetzt und die Samen werden ohne die Verwendung von mineralischen Düngern und chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel produziert. Unser torffreies Substrat ist ebenso wie unser organischer NPK-Flüssigdünger (3-3-5) für den ökologischen Landbau zugelassen. Grüneo ist nach der Verordnung der Europäischen Union und nach dem Deutschen Bio Siegel biologisch zertifiziert (DE-ÖKO-007).

Recycle & Zero Waste

Für Grüneo ist Upcycling der Schlüssel: Unsere Box dient nicht nur dem Transport, sondern auch als Basis für deinen Garten. Einfach den Deckel abschneiden und die Pflanztöpfe hineinstellen - fertig! Wir leben Zero Waste: Unsere biologisch-abbaubaren Pflanztöpfe beginnen sich zu zersetzen, sobald sie in die Erde gesteckt werden. Die Wurzeln deiner Pflanzen können ohne Probleme durch die Topfwand hindurch wachsen. Unser Dünger ist ein Nebenprodukt der Zuckerproduktion. Zuckerrüben-Vinasse ist nährstoffreich und gibt deinen Pflanzen die Kraft, die sie benötigen.

Frei von umweltschädlichen Materialien

Wir verwenden ausschließlich nachhaltig nachwachsende Rohstoffe. Zum Beispiel ist die gesamte Box plastikfrei (einschließlich der Substratbeutel, der Düngerflasche und der Aufkleber). Unsere Anleitung, der Starter Guide wird auf zertifiziertes Naturpapier gedruckt und kommt ganz ohne chemischen Klebstoff aus. Das Substrat wird in Deutschland hergestellt und ist torffrei. Wir verzichten auf Torf, da es sich um eine endliche Ressource handelt. Außerdem zerstört der Abbau wertvolle Ökosysteme, Moore.

Regional & Made in Germany

Um den CO2-Fußabdruck zu verringern, setzen wir auf regionale Materialien und eine regionale Produktion. Unsere Pflanztöpfe sind aus Fichtenholzfasern aus Auslichtungsbeständen. Durch das Auslichten entstehen wertvolle Hochwälder. Wir beziehen unsere Rohstoffe ausschließlich aus Deutschland und angrenzenden Ländern, wie Frankreich und der Schweiz.

Soziales Engagement

Wir fördern regelmäßig soziale Projekte in Berlin. Mit unserer "Green Weekend" Kampagne als Gegenbewegung zum "Black Friday", haben wir einen Anteil des Umsatzes an die Jugend- & Familienhilfe des Diakoniewerks Simeon Berlin gespendet.

Vegan

Vegan ernähren - kein Problem, aber vegan Gärtnern? - Ja, das geht! Mit unseren veganen Gartenboxen. Alle enthaltenen Materialien sind vegan und frei von Tierversuchen. Unser Dünger und das Substrat, kommen ganz ohne die sonst üblichen tierischen Bestandteile aus (z.B. Mist, Knochen, usw.).

FREE SHIPPING for Germany for orders above 60€

Sustainability

Sustainability, climate protection, plastic avoidance, and circular economy play an important role in our value creation brand. Here you can see our sustainability criteria and how we make it possible: 

  

Raw materials from organic farming

We have selected all the materials in the box according to ecological guidelines: Our seeds are organic certified and none of the varieties are genetically modified. This means the seeds are produced without genetic engineering modifications and without the use of mineral fertilisers and synthetic chemical pesticides. Also, our peat-free substrate, as well as our organic NPK liquid fertiliser (3-3-5), are approved for organic farming. Grüneo is certified organic in accordance with the regulation of the European Union and by the German Bio Seal (DE-ÖKO-007).

Recycle & zero waste

For Grüneo upcycling is the key: Our box is not only used as packaging, but also as a base for your garden. Once you finish planting the seeds, simply cut the box cover and place the plant pots in it - done! We live Zero Waste: Our bio-degradable pots begin to decompose once they are buried into the ground. The roots of your plants can grow through the pot walls without any stress and damage. Our fertiliser is made from sugar production waste. Sugar Beet vinasse is rich in nutrients and gives your plants the power they need.

Free of planet-harmful materials

We procure our materials only from sustainable renewable resources. For example, the entire box is plastic-free (including the substrate bag, the fertiliser bottle, and the labeling). Our Starter Guide is printed on certified natural paper and does not need any chemical adhesives. And also, our substrate is produced in Germany and is peat-free. We avoid using peat because it is a limited resource and peat mining destroys bogs which are valuable ecosystems.

Regional & made in Germany

To reduce the CO2 footprint, we rely on regional materials and a local production. For example, our plant pots are made of spruce wood fibres from the tree thinning of the Vosges forests near the German border. We source all our raw materials mainly from Germany and neighboring countries such as France and Switzerland.

Social equality

We also regularly promote social projects in Berlin. With our "Green Weekend" campaign as a countermovement to the "Black Friday", we donated a percentage of sales to the Youth & Family Assistance of Diakoniewerks Simeon Berlin.

Vegan

Vegan food is pretty accessible nowadays, but what about vegan gardening? We make it possible! Our garden boxes are cruelty-free and contain 100% vegan materials. Our fertiliser and substrate are completely without the usual animal components (e.g. bones, manure, etc).